Marken, mischt euch ein!

Was erwarten junge Talente heute von Unternehmen? Vor allem mehr gesellschaftliches Engagement – zeigt der Millennial Survey Report von Deloitte. Eine Chance für mehr Authentizität.

Junger Mann gibt Hund ein High-Five

Mehr als 13.000 Personen zwischen 19 und 35 Jahren wurden im Rahmen des Millennial Survey Reports 2019 befragt. Die Erkenntnis: Junge Arbeitnehmer fühlen sich zunehmend verunsichert und verlieren das Vertrauen in Unternehmen.

Grund hierfür: Die sogenannten Young Talents erwarten verstärkt, dass sich Unternehmen gesellschaftlich einbringen und ökologische, soziale oder kulturelle Verantwortung übernehmen. Vor allem der Klima- und Naturschutz sowie eine gerechtere Einkommensverteilung sind der Generation wichtig. Im Gegensatz dazu haben der Großteil der Befragten jedoch das Gefühl, Unternehmen kümmern sich nur um ihre eigenen Belange. Ein Problem und gleichzeitig eine Chance. Denn diejenigen Unternehmen, die als verantwortungsbewusst eingestuft werden, sind für Millennials deutlich attraktiver. Diese Entwicklung sollten wir ernst nehmen – und reagieren.

Wirtschaft und Gesellschaft dürfen nicht länger als von einander getrennte Systeme aufgefasst werden. Schon lange beeinflussen Trends die Entwicklung von Marken- und Unternehmensstrategien. Umgekehrt können Unternehmen auch einen positiven Beitrag zu gesellschaftlichen Problemen oder Antworten auf Fragestellungen leisten. Laut Studie hat das ethische Verhalten den größten Einfluss darauf, ob sich die Bindung der Befragten zu einem Unternehmen bzw. einer Marke vertieft oder umgekehrt die Beziehung in die Brüche geht.

Wir finden, dass es höchste Zeit ist, sich als Unternehmen auch gesellschaftlich zu positionieren. Sich mit Werten, welche die Haltung der Millennials wiederspiegeln, einer neuen Generation zu öffnen. Als Lohn winkt mehr Strahlkraft und das Interesse junger Talente. Ist Ihr Unternehmen fit für die größte Arbeitnehmergruppe unserer Zeit?

 

 

Mehr Details? Hier geht's zum Millennial Survey Report 2019:

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