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mangler+noller GmbH
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69115 Heidelberg
Germany

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Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

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Ihre Employer Branding Agentur aus Heidelberg

Stärken Sie mit Employer Branding Ihre Arbeitgebermarke

Gutes Employer Branding vereinfacht Ihr Recruiting. Es stärkt zudem die Mitarbeitenden-Identifikation mit Ihrem Unternehmen, prägt die Unternehmenskultur und minimiert Fluktuation. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Employer Branding strategisch und fundiert zu entwickeln.

Employer Branding Strategie: Das bringt ein klarer Fahrplan

Jedes Unternehmen ist anders und verfolgt andere Ziele als Arbeitgebermarke. Deshalb braucht auch jedes Unternehmen eine ganz individuelle Strategie, damit ihre Maßnahmen fürs Employer Branding Wirkung zeigen.

Sind die Maßnahmen mit einem sinnigen Konzept gut aufeinander abgestimmt, kann Employer Branding viel erreichen:

 

  • Macht Ihre Arbeitgebermarke erlebbar
  • Steigert die Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber
  • Erleichtert das Recruiting und senkt damit die Recruitingkosten
  • Reduziert die wirtschaftlichen Folgen des Fachkräftemangels
  • Stärkt Ihre Unternehmenskultur
  • Verringert die Fluktuation ihres Personals
  • Begünstigt durch ein besseres Arbeitsumfeld Engagement, Innovation und die Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Unser Employer-Branding-Prozess: In 4 Schritten zum Ziel

Eine starke Arbeitgebermarke entsteht nicht über Nacht. Wir entwickeln Ihr Employer Branding in einem systematischen Prozess, der Strategie mit kreativer Konzeption verbindet und alle mitnimmt.

1 Zielsetzung

Im ersten Schritt definieren wir, was die konkreten Ziele sind und mit welchem Vorgehen wir diese sicher erreichen. Wir bilden ein interdisziplinäres Team und legen auch den organisatorischen Rahmen mit Zeitfahrplan und den Meilensteinen fest.

2 Analyse

Unsere Analysephase dient dazu, wie aktuelle Arbeitgeber-Wahrnehmung – intern wie extern – zu fassen. Mit Mitarbeitenden-Befragungen, Wettbewerbsanalysen und Marktrecherchen formen wir ein umfassendes Bild – und setzen es als Ist-Zustand dem definierten Ziel gegenüber. 

3 Entwicklung

Im Kern der Konzeption steht der EVP-Workshop. Hier arbeiten wir Ihre Employer Value Proposition (EVP) heraus und positionieren die Arbeitgebermarke. Werte, die Unternehmenskultur und einzigartige Mitarbeiterangebote werden in dieser Phase ermittelt und festgehalten. Zudem definieren wir den passenden Touchpoint- und Medienmix, mit dem sich die strategischen Ziele erreichen lassen.

4 Umsetzung

Im letzten Schritt werden alle Maßnahmen konzipiert, erstellt und planvoll ausgerollt. Printanzeigen, Webformate, interne Guidelines und Events, Social Media, Messeauftritte und hybride Formate greifen nun ineinander und geben Ihrer Arbeitgebermarke Form und Gesicht. 
Wichtig: Über regelmäßige Feedback-Schleifen lassen sich die Maßnahmen kontinuierlich optimieren und an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen.

Was wäre, wenn der War for Talents für Sie keine Rolle spielen würde, einfach weil Ihre Wahrnehmung als Arbeitgeber besonders positiv ist? Ein wunderbares Ziel, das wir gemeinsam mit Ihnen angehen.

 

Get in touch

Employer Value Proposition: So finden Sie Ihre perfekte Arbeitgeberpositionierung

Die Employer Value Proposition (Arbeitgeberpositionierung) ist das Herzstück jedes Employer Brandings. In ihr ist die Essenz jeder Arbeitgebermarke verdichtet. Sie sagt aus, wie Sie sich vom Wettbewerb unterscheiden, was Sie einzigartig macht und wofür Sie als Arbeitgeber stehen. Mit der EVP geben Sie potenziellen und bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Werteversprechen und zeigen, warum Sie der richtige Arbeitgeber für sie sind. Sie gibt Orientierung und fungiert als Ausgangspunkt für alle folgenden Maßnahmen.

 

An der Entwicklung sollten daher alle Stakeholder beteiligt sein. Angefangen bei den einzelnen Abteilungen über das HR-Team und Marketing bis hin zum Management. So gehen Sie sicher, dass alle Perspektiven abgebildet sind und sich im Prozess ein wahrheitsgetreues Unternehmensbild ergibt.

Der ideale Touchpoint-Mix

Ein umfängliches Employer Branding umfasst interne wie externe Maßnahmen, die sich sinnvoll ergänzen und nahtlos ineinander greifen. Während interne Maßnahmen vor allem darauf abzielen, die Zufriedenheit des Personals zu steigern und sie so zu binden, setzen externe Aktivitäten darauf, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Interne Employer Branding Maßnahmen

Hier setzt das Employer Branding bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen an. Neben Themen wie Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle oder moderne Arbeitsumgebungen geht es primär um die Entwicklung einer guten Unternehmenskultur. Das Spektrum reicht von klar kommunizierten und gelebten Werten über Partizipationsformate, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und eine transparente Kommunikation bis hin zu einer offenen Feedback- und Fehlerkultur.

Externe Employer Branding Maßnahmen

Nach außen gerichtete Bemühungen zielen vor allem darauf ab, sich sichtbar nach außen zu präsentieren und attraktiv für potenzielle Bewerber:innen zu positionieren. Von der Optimierung der Karriereseite über strategisch ausgerichtete Social-Media-Aktivitäten bis zu Kennenlern- und Dialogformaten ist vieles möglich. Wichtig dabei ist, die EVP als Kern für ein stringentes Storytelling entlang sämtlicher Kanäle und Formate zu nutzen.

Warum mangler+noller?

Alles aus einer Hand – Analyse, Konzeption, Rollout

Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess: Von der Analysephase über die strategische Konzeption, die Entwicklung der Kreativkampagne bis hin zum kommunikativen Rollout.

Nachhaltige Markenbildung

Employer Branding ist mehr als eine Kampagne – es entspringt Ihrem Markenkern und bildet die Basis eine langfristig starke Arbeitgebermarke.

Deep Dive

Bei der Analyse gehen wir tief in Ihre Unternehmens-DNA und betrachten Ihren Wettbewerb intensiv. Denn nur wenn wir Sie und Ihre Rahmenbedingungen verstehen, kann ein begeisterndes Employer Branding entstehen.

Mehr als 20 Jahre B2B-Expertise

Wir verstehen die Herausforderungen von B2B-Unternehmen in der Talentgewinnung und der Entwicklung einer starken Unternehmenskultur.

Methodische Kompetenz

Als Design Thinking Coaches setzen wir auch auf agile Methoden, um frische Employer-Branding-Strategien zu entwickeln, die nicht nur kreativ, sondern auch fundiert sind.

Ganzheitliche Projekte

Wirkungsvolles Employer Branding beginnt mit gelebter Kultur. Denn: Eine starke Arbeitgebermarke ist intern verwurzelt – mit klaren Werten, echter Identifikation und messbarem Impact. Nur so kann auch die Außendarstellung ihre volle Wirkung entfalten. 

Unsere Leistungen für Ihr Employer Branding

  • Interviews und Mitarbeiter-Befragungen
  • Workshops
  • strategische Konzeption und Ausarbeitung
  • EVP-Entwicklung
  • Arbeitgeber-Werte
  • interne und externe Kommunikation
  • Content-Planung
  • Content-Entwicklung
  • Social Media
  • Kampagnen-Entwicklung
  • Fotoshootings
  • Karriereseiten
  • Vor-Ort-Maßnahmen
  • und vieles mehr

Whitepaper: 5 Tipps für Ihr Employer Branding

 

Sie wollen Tipps und Tricks an die Hand bekommen, wie Sie Ihr Employer Branding erlebbar machen? In unserem Whitepaper werden Sie fündig!

 

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