mangler+noller GmbH
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69115 Heidelberg
Germany
Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
HELLO@MANGLER-NOLLER.DEOder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.
JOBS@MANGLER-NOLLER.DEStärken Sie mit Employer Branding Ihre Arbeitgebermarke
Gutes Employer Branding vereinfacht Ihr Recruiting. Es stärkt zudem die Mitarbeitenden-Identifikation mit Ihrem Unternehmen, prägt die Unternehmenskultur und minimiert Fluktuation. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Employer Branding strategisch und fundiert zu entwickeln.
Jedes Unternehmen ist anders und verfolgt andere Ziele als Arbeitgebermarke. Deshalb braucht auch jedes Unternehmen eine ganz individuelle Strategie, damit ihre Maßnahmen fürs Employer Branding Wirkung zeigen.
Sind die Maßnahmen mit einem sinnigen Konzept gut aufeinander abgestimmt, kann Employer Branding viel erreichen:
Eine starke Arbeitgebermarke entsteht nicht über Nacht. Wir entwickeln Ihr Employer Branding in einem systematischen Prozess, der Strategie mit kreativer Konzeption verbindet und alle mitnimmt.
Im ersten Schritt definieren wir, was die konkreten Ziele sind und mit welchem Vorgehen wir diese sicher erreichen. Wir bilden ein interdisziplinäres Team und legen auch den organisatorischen Rahmen mit Zeitfahrplan und den Meilensteinen fest.
Unsere Analysephase dient dazu, wie aktuelle Arbeitgeber-Wahrnehmung – intern wie extern – zu fassen. Mit Mitarbeitenden-Befragungen, Wettbewerbsanalysen und Marktrecherchen formen wir ein umfassendes Bild – und setzen es als Ist-Zustand dem definierten Ziel gegenüber.
Im Kern der Konzeption steht der EVP-Workshop. Hier arbeiten wir Ihre Employer Value Proposition (EVP) heraus und positionieren die Arbeitgebermarke. Werte, die Unternehmenskultur und einzigartige Mitarbeiterangebote werden in dieser Phase ermittelt und festgehalten. Zudem definieren wir den passenden Touchpoint- und Medienmix, mit dem sich die strategischen Ziele erreichen lassen.
Im letzten Schritt werden alle Maßnahmen konzipiert, erstellt und planvoll ausgerollt. Printanzeigen, Webformate, interne Guidelines und Events, Social Media, Messeauftritte und hybride Formate greifen nun ineinander und geben Ihrer Arbeitgebermarke Form und Gesicht.
Wichtig: Über regelmäßige Feedback-Schleifen lassen sich die Maßnahmen kontinuierlich optimieren und an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen.
Was wäre, wenn der War for Talents für Sie keine Rolle spielen würde, einfach weil Ihre Wahrnehmung als Arbeitgeber besonders positiv ist? Ein wunderbares Ziel, das wir gemeinsam mit Ihnen angehen.
Die Employer Value Proposition (Arbeitgeberpositionierung) ist das Herzstück jedes Employer Brandings. In ihr ist die Essenz jeder Arbeitgebermarke verdichtet. Sie sagt aus, wie Sie sich vom Wettbewerb unterscheiden, was Sie einzigartig macht und wofür Sie als Arbeitgeber stehen. Mit der EVP geben Sie potenziellen und bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Werteversprechen und zeigen, warum Sie der richtige Arbeitgeber für sie sind. Sie gibt Orientierung und fungiert als Ausgangspunkt für alle folgenden Maßnahmen.
An der Entwicklung sollten daher alle Stakeholder beteiligt sein. Angefangen bei den einzelnen Abteilungen über das HR-Team und Marketing bis hin zum Management. So gehen Sie sicher, dass alle Perspektiven abgebildet sind und sich im Prozess ein wahrheitsgetreues Unternehmensbild ergibt.
Ein umfängliches Employer Branding umfasst interne wie externe Maßnahmen, die sich sinnvoll ergänzen und nahtlos ineinander greifen. Während interne Maßnahmen vor allem darauf abzielen, die Zufriedenheit des Personals zu steigern und sie so zu binden, setzen externe Aktivitäten darauf, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Hier setzt das Employer Branding bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen an. Neben Themen wie Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle oder moderne Arbeitsumgebungen geht es primär um die Entwicklung einer guten Unternehmenskultur. Das Spektrum reicht von klar kommunizierten und gelebten Werten über Partizipationsformate, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und eine transparente Kommunikation bis hin zu einer offenen Feedback- und Fehlerkultur.
Nach außen gerichtete Bemühungen zielen vor allem darauf ab, sich sichtbar nach außen zu präsentieren und attraktiv für potenzielle Bewerber:innen zu positionieren. Von der Optimierung der Karriereseite über strategisch ausgerichtete Social-Media-Aktivitäten bis zu Kennenlern- und Dialogformaten ist vieles möglich. Wichtig dabei ist, die EVP als Kern für ein stringentes Storytelling entlang sämtlicher Kanäle und Formate zu nutzen.
Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess: Von der Analysephase über die strategische Konzeption, die Entwicklung der Kreativkampagne bis hin zum kommunikativen Rollout.
Employer Branding ist mehr als eine Kampagne – es entspringt Ihrem Markenkern und bildet die Basis eine langfristig starke Arbeitgebermarke.
Bei der Analyse gehen wir tief in Ihre Unternehmens-DNA und betrachten Ihren Wettbewerb intensiv. Denn nur wenn wir Sie und Ihre Rahmenbedingungen verstehen, kann ein begeisterndes Employer Branding entstehen.
Wir verstehen die Herausforderungen von B2B-Unternehmen in der Talentgewinnung und der Entwicklung einer starken Unternehmenskultur.
Als Design Thinking Coaches setzen wir auch auf agile Methoden, um frische Employer-Branding-Strategien zu entwickeln, die nicht nur kreativ, sondern auch fundiert sind.
Wirkungsvolles Employer Branding beginnt mit gelebter Kultur. Denn: Eine starke Arbeitgebermarke ist intern verwurzelt – mit klaren Werten, echter Identifikation und messbarem Impact. Nur so kann auch die Außendarstellung ihre volle Wirkung entfalten.
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