×

hello

mangler+noller GmbH
Dantestraße 10
69115 Heidelberg
Germany

+49 (0)6221 43417-0

Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

HELLO@MANGLER-NOLLER.DE

Oder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.

JOBS@MANGLER-NOLLER.DE

Ihre Agentur für UX-Design aus Heidelberg

Ist UX-Design wichtig?

Was alles ist UX-Design? Das ist einfach zu beantworten: alles. UX betrifft nicht nur diese eine Website, sondern alles Digitale dieser Marke oder des Unternehmens. Was hilft eine gute Website, wenn ich mich in der App nicht zurecht finde und verärgert werde? User Experience beschreibt, ob User eine positive Erfahrung machen oder nicht. So einfach und so schwierig ist das. Klar ist: UX trägt entscheidend zum Gefühl und zur Kundenbindung bei.

Nein, es ist noch viel wichtiger.

Digitales Marketing braucht ein gutes UX-Design. Das Wichtigste ist der User und seine Bedürfnisse, um eine positive User Experience zu schaffen. Gutes UX-Design ist die Voraussetzung für eine hohe Kundenzufriedenheit und verbessert die Chancen auf Wiederholungskäufe. Man muss sich bewusst machen, dass schlechtes UX-Design keine guten Auswirkungen für das Image hat.

 

Es ist daher essentiell, das User Experience Design ständig zu optimieren. Ein gut durchdachtes, ein klares UX-Design hilft bei allem: bei der Conversion Rate, bei der Kundenbindung und bei der Frage, ob aus Kund:innen vielleicht Fans werden.

Wie UX-Design die User Experience verbessert.

UX-Design verbessert die User Experience und ist nicht nur wichtig, damit eine Website oder App ansprechend aussieht. Klarheit ist das Zauberwort. Man fühlt sich nicht nur besser aufgehoben und ist klarer im Kopf, wenn das Design bei der Orientierung hilft. Ein gutes Design hilft auch, jegliche Zweifel oder Unsicherheiten bei der Userführung von vornherein zu vermeiden. Durch ein intuitives und benutzerfreundliches Design finden Nutzer schnell und einfach, wonach sie suchen. Das führt zu positiven Erlebnissen.

Wer mauert schon ein Haus auf ein unfertiges Fundament?

Schon bei der Konzeption der Anwendung muss eine klare Struktur her. Dazu gehört auch, dass die Struktur inhaltlich sauber und plausibel ist. Das ist manchmal gar nicht so einfach und kann auch schmerzhaft sein. Aber es ist die Basis. Und niemand sollte „… schon mal anfangen mit dem Design …“ solange keine klare Struktur da ist. Auch eine Falle ist doppelter oder ähnlicher Content. Das verwirrt nicht nur Google, sondern auch ihren potentiellen Kund:innen.

Brauchen Sie und Ihre Marke neue Erlebnisse?

Jetzt anfragen

Apple macht das seit 1993.

Ja, Apple hat damals den weltweit ersten User-Experience-Experten eingestellt. Man kann davon ausgehen, dass das richtig war. Aber Apple betrachtet das User Experience auch so, wie es Sinn macht. Ganzheitlich. Menschen informieren sich lange vor dem Kauf mit dem Produkt oder dem Service. Und irgendwann ist der Lebenszyklus des Produkts überschritten. Was passiert dann? Zugegeben, je nach Produkt oder Dienstleistung variiert die Wichtigkeit dieser Frage. Aber es gehört zu einem guten Erlebnis und dieses sollte zu einem Wiederholungskauf führen.

Fazit

UX-Design kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Und Marken, die hier genügend Ressourcen investieren, sind tendenziell auf der richtigen Fährte. Es gibt genügend Websites und Apps da draußen, die noch Luft nach oben haben. Die richtig Erfolgreichen gehören nicht dazu.

Was wir für Sie tun können?

 

  • Websites
  • Landing Pages
  • Social Media
  • Apps
  • Videos
  • Messeanwendungen

UX-Design nach Maß?

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.