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mangler+noller GmbH
Dantestraße 10
69115 Heidelberg
Germany

+49 (0)6221 43417-0

Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

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Oder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.

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Ihre Agentur für Messe und Messekonzepte aus Heidelberg

Total versessen auf bessere Messen

Klare Botschaften, klares Design, ein klarer Plan. Gerade weil ein Messeauftritt so komplex ist, braucht es Klarheit. Ganz gleich, wie weit Sie mit den Vorbereitungen sind, wir unterstützen Sie bei der gesamten Konzeption oder beim Standdesign, beim Messemotto, der Messetechnik, der Organisation, der Durchführung oder der Nachbereitung. Denn das Wichtigste für eine Messe ist: Erfahrung.

Die örtlichen Gegebenheiten sind entscheidend für die Standkonzeption, aber die Kommunikation vor, während und nach der Messe sind ebenso fundamental.

Ein Plan muss her, ein Team und ein Ziel.

Messe will gut und vor allem früh geplant sein. Wem sagen wir das? Interne Ressourcen müssen bereit gestellt werden und ein Zeitplan muss her, der zeigt, wer was bis wann zu erledigen hat. Denn ein Messeauftritt ist keine kleine Investition. Eine gute Planung vermeidet Fehler und verringert das Geld-aus-dem-Fenster-Risiko. 

Die Konzeption und der Turbo: Die Idee.

Eine Messekonzeption wird bestimmt durch Ihre Marke und Ihre Corporate Identity, durch die Ziele und Botschaften und die Zielgruppen.

 

Eine stimmige Leitidee (Der Inhalt bestimmt die Form und nicht die Form den Inhalt. Aber die Form bestimmt die Wirkung.) verstärkt die Wirkung aller Maßnahmen, die zum Messeauftritt gehören: Einladungen, Landing Pages, die mit Inhalten auf die Messe locken, Messeticket-Angebote, Termin-Tools und der Messestand selbst.

 

Auf dem Messegelände lassen sich viele Maßnahmen nutzen, um interessierte Menschen zu Ihrem Stand zu bringen. Banner, Poster, Gewinnspiele, Projektionen bis hin zum Aufkleber auf dem Toilettenspiegel – die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. 

Standing Ovations:
die Standgestaltung.

Ist die Messe drinnen oder draußen oder beides? Neben den Fragen zur Botschaft und zur Zielgruppe sind die örtlichen Bedingungen elementar. Ein Inselstand muss anders geplant werden als ein Kopfstand, ein Eckstand kann und sollte zwei Richtungen nutzen und ein Reihenstand muss seine Front punkten lassen.

 

Welche Fernbotschaften kann der Stand leisten? Welches Bild ergibt sich für einen Besucher, wenn er die Tür zur Messehalle durchschreitet? Wie kann ihr Stand Aufmerksamkeit erzielen, welche digitalen Erlebnisse oder Liveauftritte laden Messebesucher ein?

 

Bietet der Stand einen Fokus, den reizüberflutete Messebesucher gerne annehmen? Sind Klarheit der Architektur und Plakativität der Botschaften in Balance? 

Wenn Triviales so gar nicht trivial ist.

Auf einer Messe sind Kleinigkeiten keine Kleinigkeiten. Gibt es genügend ansprechende Getränke und Snacks, auch für das Messepersonal? Ist genügend Stauraum da? Sonst wird es schwer, den Messestand klar und aufgeräumt zu halten. Was ist zu tun, um Besucher vor Kälte, Hitze oder Regen zu schützen? Stimmt das Licht? Gibt es Musik? Kann man Filme, die auf dem Stand laufen, auch ohne Ton gut verfolgen?

 

Wie sind Give-aways angenommen worden? Braucht man andere Werbemittel als letztes Jahr? Gibt es schrifltiche Learnings von vergangenen Messen? Was ist mit den Nachbarständen? Überragen die Nachbarn ihre Wände, muss man Dinge abdecken, sind genügend Visitenkarten da, gibts es nachhaltige Tragetaschen?

 

Einige unserer Kunden haben gute Erfahrungen mit einem Hauptverantwortlichen für die sogenannten Kleinigkeiten gemacht.

Was können wir für Ihren Messeauftritt tun? Gestaltung, begleitende Kommunikation oder komplettes Messekonzept?

Jetzt anfragen

Hinterher ist wichtig: die Lead-Frage.

Nachbereitung ist ein so sachliches Wort für das Wichtigste einer Messe. Den Rahm von der Sahne schöpfen trifft es besser, denn jetzt geht es um Ergebnisse, um Leads, neue Kontakte, neue Aufträge und vieles mehr. Welche Unterstützung braucht womöglich der Vertrieb? Was kann das Marketing jetzt leisten? Dinge im Sande verlaufen zu lassen, wird dem Investment eines Messeauftritts nicht gerecht.

 

Let’s analyze it: Die Prozesse der Messekonzeption, der Durchführung, der Organisation und der Logistik werden nun sachlich analysiert und Optimierungsoptionen  identifiziert. Wie sind die kommunikativen Ergebnisse? Gab es eine Befragung auf der Messe, deren Ergebnisse für den nächsten Messeauftritt hilfreich sein können?

 

Wie ist der Eindruck des Messepersonals? Die Menschen, die Tage auf dem Messestand verbracht haben, sollte man direkt danach intensiv befragen. Was war gut, was geht besser, was haben Besucher vielleicht vermisst und welche Investitionen kann man sich eigentlich das nächste Mal sparen?

Was wir für Sie tun können?

 

  • Messekonzeption inkl. Botschaften und Leitidee
  • Standgestaltung
  • Durchführung und Logistik in ganz Europa
  • Messebefragungen
  • Kommunikation vor, während und nach der Messe
  • Werbemittel
  • Nachbereitungen

Bereit für bessere Messen?

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