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Das Leben ist zu kurz für miese Websites

Heute kann jeder eine Website machen. Theoretisch. In der Praxis zeigt sich jedoch schnell, dass es gar nicht so leicht ist, UX, Design, Content und SEO konsistent und harmonisch zusammenzubringen. Dabei unterscheidet genau das einen mittelmäßigen Auftritt von einem, der begeistert.

Die beste Website ist die, die Ihren Kund:innen gefällt.

Gutes Webdesign ist nicht nur Optik. Das Gesamterlebnis einer Website hängt von vielen Faktoren ab – und braucht einen durchgängigen, strategisch begleiteten Ablauf.

Analyse und Research

Die eigene Website ist die Referenz für jedes Unternehmen. Und Landingpages müssen innerhalb weniger Sekunden neugierig machen und Proof Points liefern. Das Fundament für die Arbeit ist daher eine solide Vorarbeit, die strategische Ziele definiert und den Wettbewerb im Blick hat, sodass man sich selbst davon abheben kann.

Informations­architektur

Damit jeder Inhalt, jedes Asset am richtigen Platz ist, die Navigation Sinn ergibt und User:innen die gesuchte Information innerhalb kürzester Zeit finden, braucht es eine durchdachte Struktur. Erst wenn die Informationsarchitektur stimmt, geht’s an die Wireframes.

User Experience Design (UX)

Manchmal ist alles im Flow. Dann navigiert man ganz natürlich ohne einen Gedanken zu verschwenden durch eine Website – und alles fühlt sich smooth und modern an. Wenn kleine Mikroanimationen das Scrollen kurzweilig machen und einfach alles an der richtigen Stelle und gut verknüpft ist, dann wurde beim UX-Design alles richtig gemacht.

User Interface Design (UI)

Jede noch so kleine Komponente auf einer Website wirkt sich auf die Wahrnehmung der Gestaltung aus. Je einheitlicher Design-Elemente sind, umso angenehmer und professioneller fühlt sich eine Website an – mit Abstrahleffekten auf die Marke.

Content

Content is King. Und das Web ist keine digitale Broschüre. Guter Content bringt das Wichtigste möglichst kurz rüber. Und ist im Optimalfall noch etwas unterhaltsam. Eigentlich keine schlechte Sache.

SEO / SEA

Die beste Website nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Um von Google geliebt zu werden, zählen aber nicht nur die richtigen Keywords an den richtigen Stellen, sondern auch eine technisch saubere Code-Basis. Spoiler: Viele Keywords sind nicht gleich gutes SEO.

Informationsarchitektur, Wireframing, UI-Kits, (technisches) SEO, Prototyping, Programmierung, Deployment – beim (Re-)Launch einer Website gibt es ganz schön viel zu beachten. Besser man macht es gleich mit einem Partner, dem man vertraut.

 

Get in touch

Mehr erreichen.
Mit gutem Webdesign.

Mehr Interaktion und mehr Leads
Gute Websites haben die Infos genau dort, wo der:die Leser:in sie erwartet. Das steigert das Engagement und führt – an den richtigen Stellen – zu qualitativ wertvollen Leads.

Geringere Absprungraten und höhere Verweildauer
Gut strukturierte Websites, die intuitives Surfen ermöglichen, fesseln den:die Leser:in deutlich länger. Das steigert die Chancen für eine Conversion – und verbessert durch die entstehenden User Signals nebenbei noch das SEO.

Bessere Wahrnehmung und Imageboost
Wir alle bevorzugen Produkte von Marken, denen wir vertrauen. Hat ein Unternehmen eine ansprechende, professionelle Website, bekommt es automatisch einen Vertrauensvorschuss. Warum also nicht diesen psychologischen Vorteil nutzen?

Bereit für mehr?

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