mangler+noller GmbH
Dantestraße 10
69115 Heidelberg
Germany
Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
HELLO@MANGLER-NOLLER.DEOder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.
JOBS@MANGLER-NOLLER.DERethink Innovation
Um in einer Welt erfolgreich zu sein, in der fast alles technisch möglich ist, braucht es einen Perspektivwechsel. Dann gilt kein höher, schneller, weiter mehr, sondern das Verständnis für die echten Bedürfnisse der Kund:innen. Und genau hier kommt Design Thinking ins Spiel.
Kund:innen wollen ein Loch in der Wand und keinen Bohrer. Das Loch ist das Bedürfnis und nicht der Kauf eines weiteren Dings. Doch dass das eigene Produkt oft gar nicht Objekt der Begierde, sondern Mittel zum Zweck ist, braucht einen Perspektivwechsel, der jedoch einiges verändert.
Genau dann wird Design Thinking zum perfekten Tool. Aus einer solchen Einsicht lassen sich mit den passenden Methoden Innovationen entwickeln, die Unternehmen wirklich voranbringen.
Design Thinking ist in zwei große Blöcke strukturiert. Im Ersten wird die Aufgabenstellung detailliert betrachtet, auseinander genommen und so der eigentliche Kern herausgearbeitet. Im Zweiten erfolgt dann die Ideenentwicklung und Konkretisierung – bis hin zum ersten Prototypen. Verschiedenste Methoden helfen, den Forscherdrang zu aktivieren und Kreativität zu entfachen.
Ziel des Prozesses ist immer, die kreative Lösung einer spezifischen Problem- oder Aufgabenstellung. Am Ende stehen Prototypen, Lösungen, Ideen oder Optionen, die anschließend iterativ weiterentwickelt und technisch umgesetzt werden müssen. Je nach Fragestellung eignen sich dafür unterschiedliche Formate.
1 Tages Workshop
Sie schnuppern Design-Thinking-Luft und bekommen die Basics für das Mindset und agiles Arbeiten an die Hand. Bei uns in Heidelberg oder in Ihren Räumlichkeiten. Ganz wie Sie wollen.
2-3 Tages Workshop
Lösung einer konkreten Herausforderung. Hier wird der typsiche Prozess des Design-Thinkings durchlaufen. Abhängig von der Fragestellung variieren die Methoden innerhalb der Phasen, um geeignete Lösungen herauszuarbeiten.
Individueller Zeitrahmen
Für komplexe und sehr konkrete Herausforderungen Ihres Unternehmens bietet sich ein individuell gesteckter Prozess an. Sowohl zeitlich als auch methodisch wird man so auch bedeutenden Aufgaben gerecht und kann mit Design Thinking eine wegweisende Innovation ins Rollen bringen.
Sie suchen nach einem neuen Ansatz zur Lösung von Problemen und für die Ideenfindung? Sie wollen Dinge verändern und die Perspektive wechseln?