mangler+noller GmbH
Dantestraße 10
69115 Heidelberg
Germany
Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
HELLO@MANGLER-NOLLER.DEOder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.
JOBS@MANGLER-NOLLER.DEKennen Sie schon Ihre Pappenheimer?
Wer sich abheben will, muss wissen wovon. Fundierte Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen bilden die Grundlage dafür und ermöglichen eine Standortbestimmung der eigenen Marke. Also rein in die Analyse und raus aus dem Einheitsbrei.
In dynamischen Märkten ist es manchmal gar nicht so leicht zu wissen, wo man steht. Wettbewerber kommen und gehen, Anforderungen wandeln sich kontinuierlich und von den zahllosen Möglichkeiten an Kommunikationskanälen und -maßnahmen wollen wir gar nicht erst reden.
Im Vorfeld größerer Marken- oder Marketing-Projekte macht daher eine detaillierte Betrachtung des B2B-Umfelds Sinn.
Mit den gewonnenen Daten und einer darauf aufbauenden Analyse können Sie:
Chancen, Risiken und Dynamiken in Märkten erkennen
Abgrenzungspotenziale zur Konkurrenz identifizieren
Aussichtsreiche Strategien und Handlungsmöglichkeiten ableiten
Wie positionieren sich konkurrierende Unternehmen online? Über welche Kanäle – digital und analog – kommunizieren sie? Wie ist ihre Zielgruppenansprache? Ist eine eindeutige Strategie ersichtlich? Wie gut erreichen sie ihre (potenziellen) Kund:innen?
Mit der Beantwortung solcher Fragen fällt eine Analyse Ihres Wettbewerbs so auch immer ein schonungsloses Urteil über Ihre Stellung innerhalb des Marktes. Und das ist gut. Die gewonnenen Daten können detailliert aufzeigen, was Ihre Wettbewerber machen. Vor allem, was diese besser und schlechter machen als Sie.
Die perfekte Basis also, um Dinge zu hinterfragen, neu zu entwickeln und durchzustarten. Ganz gleich, ob das nächste Projekt ein einzigartiges Employer Branding oder eine Kampagne für einen Produktrelaunch ist.
Wie groß ist der Markt für eine Neuentwicklung? Wie wird er sich in den kommenden Jahren entwickeln? Welche Trends gibt es? Welche Bedürfnisse hat die anvisierte Zielgruppe? Und sind diese überhaupt potenzielle Kund:innen?
Das lässt sich mit Marktforschung klären. Je nach Fragestellung lassen sich hierfür verschiedene quantitative und qualitative Methoden kombinieren – vom klassischen Desk-Research über Datenauswertungen bis hin zu leitfadengestützten Interviews.
Das Ergebnis bildet den aktuellen Markt inklusive der Zielgruppenwünsche und -anforderungen ab. Die ideale Grundlage also, um die Entwicklung neuer Produkte und Services zielgerichtet voranzutreiben oder die Maßnahmen im Marketing zu optimieren.
Sie benötigen einen objektiven Blick auf Ihr Wettbewerbsumfeld? Eine klar strukturierte und gut aufbereitete Grundlage für künftige Entscheidungen? Dann ist eine Marktanalyse oder Wettbewerbsanalyse vielleicht genau das richtige.
Als B2B-Agentur wissen wir, dass jede Fragestellung ganz eigene Anforderungen mit sich bringt. Daher bieten wir keine Standardlösungen aus dem Regal an, sondern passen die Methoden und den Analyse-Umfang an Ihre spezifischen Bedürfnisse an. So erhalten Sie genau das, was Sie brauchen, und sparen sich den Rest.
Jede Analyse des eigenen Umfeldes ist wertvoll und liefert zahlreiche Erkenntnisse, die sich für die Markenkommunikation nutzen lassen. Und sei es nur, dass man es eigentlich ganz anders machen möchte als die (hoffentlich nicht so erfolgreiche) Konkurrenz. Wir unterstützen Sie mit Analysen, die nah an Ihrer Marke sind. Damit zukünftige Maßnahmen nicht nur zielsicher ausgerollt werden, sondern auch schnell große Wirkung zeigen – digital und im direkten Kontakt.
Sie möchten mehr über die Methoden und Möglichkeiten von Analysen erfahren? Unser Whitepaper befasst sich ausführlicher mit den Details des Themas.