Die Vision einer Marke wird zum Erlebnis

SICK AG
Corporate Brand Communication

Herausforderung

Als Innovationsführer und Vorreiter in der Entwicklung wegweisender Sensortechnologie bringt SICK die eigene Markenidentität konsequent zum Ausdruck und realisiert gemeinsam mit uns visionäre Markenerlebnisse.

Strategie

Damit das Innovationserlebnis an den Kontaktpunkten erfahrbar wird, entwickelten wir visuelle Szenarien, digitale Anwendungen und interaktive Maßnahmen, die Einblicke in die Produktion von morgen geben.

Ergebnis

Ganz gleich zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort Kunden mit der Marke in Berührung kommen, die charakteristischen Merkmale und der Innovationsanspruch sind immer präsent.

EINE VISION WIRD REALITÄT

Anlässlich der Hannovermesse 2017 kreierten wir für SICK unter dem Motto„Driving your industry 4ward“ ein visionäres Szenario, das die Innovationsführerschaft des Unternehmens unterstrich und einen zukunftsgerichteten Blick in die industrielle Produktion von morgen lieferte. Das Motiv wurde als 3D Animation realisiert. Die Bildkomposition erlaubte verschiedene zuschaltbare Objekte und wählbare Ausschnitte für den flexiblen Einsatz in den unterschiedlichen Medien und Kanälen.

HMI 2019 Messekonzept Logo-Design für Exponatestationen

4.0 NOW: Die industrielle Zukunft jetzt erleben

On-demand, just-in-sequence und just-in-time sind durch intelligenten Datenaustausch schon heute möglich. Unter dem Motto „4.0 NOW“ präsentierte SICK auf der HMI 2019 ein Standkonzept, das Industrie 4.0 sowie die damit verbundenen Chancen für eine flexible Wertschöpfung in der Gegenwart platziert und zum direkten Einstieg animiert.

Die Herausforderung bestand darin, die komplexen Zusammenhänge digitalisierter Prozesse in Produktion und Logistik ganzheitlich erfassbar zu machen. Dazu wurde neben dem Motto und der Standgestaltung eine Videocollage entwickelt, die die Themenbereiche 4.0 NOW Factory, 4.0 NOW Cockpit, 4.0 NOW Deep Learning und 4.0 NOW Localization in einer Kombination aus Realfilm und 3D animierten Sequenzen für die 17 qm große LED-Hauptwand in Szene setzte. 

 

Bundeskanzlerin Merkel informiert sich über Industrie 4.0-Lösungen von SICK
Blick auf Rückzugsbereich in der 2. Ebene mit LED-Wand
SICK Hannover Messe 2019 Design Localization Exponat
Digitale Messewände transportieren die Markenbotschaft und sorgen für Fernwirkung

Darüber hinaus konnten die Besucher durch eine Multitouch-Anwendung selbständig einen Einblick die Prozesse der 4.0 NOW Factory von SICK am Standort Freiburg gewinnen. Die Bedienung des Informationstools ist intuitiv und erlaubt die Erkundung der vernetzten Wertschöpfungsbereiche in fünf Ebenen. Neben animierten 3D Grafiken und Objekten sind Live-Videos aus der 600 km entfernten Fertigungsumgebung eingebunden. Zusätzlich können auf einem Dashboard die Kennzahlen zu den Echtzeit-Abläufen abgerufen werden.

Markenkommunikation mit situativen Bildwelten

Für die CD-gerechte Branchen- und Themenkommunikation der SICK Geschäftsfelder entwickelten wir Key Visuals, Botschaften und auf den jeweiligen Einsatz ausgerichtete Kommunikationsmaßnahmen – Anzeigen, Broschüren, Pop up Banner, Give Aways, etc.

SICK Encoder Broschüre zur Kommunikationskampagne
SICK SafetyIQ Broschüre zum Kommunikationskonzept
SICK Anzeigenmotive für Fachmedien im Maschinenbau
BASF Construction Solutions / Master Builders Solutions
Markenkommunikation
Synvina
Corporate Branding
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