mangler+noller GmbH
Dantestraße 10
69115 Heidelberg
Germany
Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
HELLO@MANGLER-NOLLER.DEOder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.
JOBS@MANGLER-NOLLER.DE01. August 2019
Aufmerksamkeit ist ein rares Gut. Oft bleiben einer Marke nur wenige Sekunden für die Kommunikation ihrer Inhalte. Doch wie geht das? Eine Antwort auf den Wissenshunger zwischendurch lautet Snackable Content.
Die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen sinkt – und ist mittlerweile mit der von Goldfischen vergleichbar. Rund acht Sekunden. Das legt eine von Microsoft in Auftrag gegebene Studie nahe. Viel hat mit unserem digitalen Medienkonsum zu tun. Wir wischen und überfliegen, suchen nach Schlagwörtern und meiden Textwüsten. Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten und ihr Marketing stellt das vor eine Herausforderung. Wie erreiche ich meine Zielgruppe trotz hoher Konkurrenz im Netz? Wie kann ich sie möglichst umfassend informieren trotz einer immer weiter sinkenden Aufmerksamkeitsspanne? Snackable Content macht’s möglich.
Vor allem in den sozialen Medien finden wir ihn, den Snack-Size- beziehungsweise Snackable Content. Er ist leicht und in kurzer Zeit konsumierbar, unterhaltsam, informativ und lädt im besten Fall noch zur Interaktion ein. Es gibt ihn in vielen Ausprägungen: als Infografik, Video, Zahlen und Fakten, Diagramm oder Kurztext. Ob Instagram, Facebook oder LinkedIn: Snackable Content ist flexibel konsumierbar, lässt sich leicht mit Kollegen und Freunden teilen und ist deshalb so beliebt.
Das Contentformat ist nicht nur für Influencer und Consumer-Brands interessant. Auch Industrieunternehmen und B2B-Marken können die Informationshäppchen für ihre Zwecke nutzen. Insbesondere eignet es sich, um komplexe Produkte und Lösungen anschaulich und in einfachen Worten zu illustrieren – oder relevante Themeninhalte anzuteasern. Ein interessanter Aspekt wird aufgegriffen – außergewöhnliche Zahlen oder Zitate zum Beispiel – „lecker“ aufbereitet und verlinkt. Fertig. Bedeutet: mehr Aufmerksamkeit und Reichweite für Whitepaper, Landingpages oder Produkt-Kampagnen.
Darüber hinaus kann man so für verkaufsrelevante Themen sensibilisieren und sich aktiv in Diskurse einbringen. Da sich Inhalte in dieser Form schnell erstellen lassen, sind Reaktionen spontan und damit fast in Echtzeit möglich.
Praktisch: Sie können Evergreen Content – also wichtigen Informationen, die sie schon eine Zeit lang online haben – neuen Traffic bescheren, indem sie zentrale Eckpunkte in Snacks umwandeln und so die Inhalte neu bewerben.
Ein Beispiel für die Integration von Snackable Content ist die Nachwuchskampagne „Anästhesist werden“ des Berufsverbands deutscher Anästhesisten. Fakten- und Video-Content sorgten für Aufmerksamkeit, Wettbewerbe für ein hohes Community-Engagement und Infotainment-Inhalte wie die „Anästhesiologien“ für virale Reichweite in der anvisierten Zielgruppe.