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mangler+noller GmbH
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Social Media Kampagne von A–Z

Corporate Brand Communication

Berufsverband Deutscher Anästhesisten

Medizinstudent:innen sind hart umworben. Für das Berufsbild der Anästhesiologie ist das eine Herausforderung, obwohl der Beruf vielseitig und spannend ist. Breit angelegte Social-Media-Aktionen sollen die Wahrnehmung positiv stärken, Vielfalt beweisen und die Attraktivität für Nachwuchskräfte steigern. Der Anästhesist:innen-Rap und Co. sorgte für eine verdreifachung der Interaktionsrate bei 40 Prozent mehr Fans. Die Langzeitwirkung: Innerhalb von fünf Jahren stieg die Anzahl der in Deutschland tätigen Anästhesist:innen um rund 17 Prozent.

Der erste Anästhesist:innen-Rap der Welt – mit medizinischen Fachbegriffen von A bis Z. Das Video war Teil der groß angelegten Nachwuchskampagne „Mein Pulsschlag“. Beim Dreh sorgte der Heidelberger Graffiti-Künstler Sweetuno mit StreetArt für urbane Atmosphäre.

Anästhesist:innen-Rap anschauen

Über mehrere Monate hinweg wurde die Community aktiviert. Im Vorfeld des Raps tauchten Posts mit ersten Fachwörtern auf – die Community nahm diese auf, ergänzte zahlreiche weitere Begriffe und interagierte rege mit dem BDA. Dazu gab es für aktive User:innen mit besonders kreativen Beiträgen Tagesüberraschungs-Pakete.

Über mehrere Monate hinweg wurde die Community aktiviert. Im Vorfeld des Raps tauchten Posts mit ersten Fachwörtern auf – die Community nahm diese auf, ergänzte zahlreiche weitere Begriffe und interagierte rege mit dem BDA. Dazu gab es für aktive User mit besonders kreativen Beiträgen Tagesüberraschungs-Pakete.

Infografik zur Anzahl an Anästhesisten in Deutschland
Infografik zur 290-prozentigen Steigerung der Reichweite innerhalb von 3 Monaten
Grafik zum 40-prozentigen Anstieg der Fanpage-Likes innerhalb von 3 Monaten