×

hello

mangler+noller GmbH
Dantestraße 10
69115 Heidelberg
Germany

+49 (0)6221 43417-0

Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

HELLO@MANGLER-NOLLER.DE

Oder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.

JOBS@MANGLER-NOLLER.DE

Brauchen wir womöglich 1 Billion Bäume?

05. Juni 2023

Bäume sind die Schweizer Taschenmesser der Natur. Was das mit der Luft, dem Baugewerbe und einem Gartenwerkzeug zu tun hat?

Ein Bonsai-Baum, dessen Stamm sich kunstvoll windet

von Martin Rother

Pflanzen können etwas Herausragendes: ihre eigene Nahrung herstellen. Mit der Photosynthese in den Blättern produzieren sie Zucker, der in die Wurzeln geleitet und von dort an die richtigen Stellen verteilt wird. Dazu brauchen die Pflanzen nur drei Zutaten. CO2 nehmen sie durch kleine Öffnungen in den Blättern aus der Luft auf. Zusammen mit dem Wasser, dass die Wurzeln aus der Erde holen und der Sonne bauen sie energiereiche Zuckerverbindungen, die den eigenen Energieverbrauch decken.

 

Der Zucker ist aber auch Baustoff für Blätter, Holz und Früchte. Als Abfallprodukt der Photosynthese fällt ziemlich viel Sauerstoff an, weil die Pflanzen den Kohlenstoff aus dem CO2 herauslösen. Dieser wundervolle Prozess hat viele Facetten und hilft, der Atmosphäre CO2 zu entziehen.

Hilft Häuser hochziehen?

 

Bäume produzieren also Sauerstoff und binden Kohlenstoff im Holz. Würden wir mehr Holz zum Bauen verwenden und entsprechend mehr Bäume pflanzen, würden wir Unmengen an Kohlenstoff in den Häusern binden.


Wir bräuchten weniger Zement und Steine, was Unmengen an Energie einsparen würde. Die Herstellung von Zement ist eine ungezügelte neunköpfige Energieschlange. Steine herzustellen und zu transportieren auch. Holz zu verarbeiten und zu transportieren verbraucht auch Energie, aber nur ein Bruchteil von dem, was die Ein-Haus-muss-aus-Stein-sein-Fraktion verbraucht.

Bäume pflanzen tut Not.

 

Mehr Bäume würden nicht nur mehr CO2 aus der Luft aufsaugen und mehr Sauerstoff produzieren, sondern auch noch mehr Staub aus der Luft filtern und Böden vor der Austrocknung bewahren. Und vieles mehr. Klimaretter, Sauerstofflieferanten, Luftreiniger – Bäume sind Alleskönner, von denen es nie genug geben kann. Also ran an den Spaten, Loch buddeln und Wald hochziehen (ein kleiner tut’s auch).

Lust auf mehr? Klick!

Zur Blog-Übersicht