×

hello

mangler+noller GmbH
Dantestraße 10
69115 Heidelberg
Germany

+49 (0)6221 43417-0

Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

HELLO@MANGLER-NOLLER.DE

Oder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.

JOBS@MANGLER-NOLLER.DE

Oh, Schlagsahne! Hier müssen Menschen sein.

17. August 2023

Was macht den Reiz von Schlagsahne aus? Und warum gelingt sie mir fast nie?

Schneebesen mit Schlagsahne

von Martin Rother

Wenn man es genau betrachtet, ist Schlagsahne Teil der Molekularküche. Man verändert den Aggregatszustand der flüssigen Sahne zu einem festen Schaum.

 

Und als Mensch, der in den 70ern aufgewachsen ist, kann ich nur sagen, dass ich unendlich glücklich bin, dass es aus der Mode gekommen ist, einen Kaffee mit einem Bollen Schlagsahne zu entweihen und es Cappuccino zu nennen. Schlimmer noch, meist wurde dazu ein Eierlikör gereicht. Das ist die eigentliche Zeitenwende, die ich sehr begrüße.

 

Zurück zu der kleinen Schweinerei, die wir Schlagsahne nennen. Schlagsahne hat zwischen 30 und 40 Prozent Fett. Drunter kann man sie nicht schlagen, drüber heißt sie Creme double. Beim Schlagen entstehen erst größere Lufteinschlüsse, die immer kleiner und stabiler werden. Den Rest entnehmen sie bitte der Fachpresse, wie gesagt, bei mir klappt's eh nicht mit der Schlagsahne. Irgendwas mit dem Kristallisationsgrad des Fettes.

 

Genauso wenig wie im Kaffee, hat viel Sahne in Spaghetti alla carbonara etwas zu suchen (ja, ein wenig Sahne schon). Man verwendet hauptsächlich Eier und Käse für die Sauce, Herrgott, es gibt Gesetze in diesem Land. Aber tatsächlich werden viele Gerichte einfach bisschen geiler, wenn man einen Becher Sahne reinkippt und echt fluffiger, wenn man Schlagsahne nimmt.

 

Die für mich ab sofort suspekte Seite gesundheit.com schreibt, dass Sahne gut für den Darm sei, weil es der Geschmeidigkeit dient und der Genuss der Sahne ja nachweislich die Verdauung fördert. WTF? Da ist das Fett von mehreren Hektolitern Milch drin!

 

Profis servieren Tomatensuppe mit einem Klecks Schlagsahne, der wiederum mit einem Schluck Gin verfeinert wird. OK, dieses Rezept haben wir jemandem zu verdanken, der das Leben liebt. Aber natürlich gibt es mehr Rezepte mit Schlagsahne als der Himmel Sterne hat. Zum Glück gibt es auch Ersatzsahne, die ohne tierische Fette auskommt. Auch hier empfehle ich die Fachpresse, es gibt Alternativen aus Reis, Kokos, Mandel, Nüssen oder Dinkel.

Alles besser als Eierlikör. Prost.

 

PS: Die Headline dieses Artikel stammt vom großartigen Max Goldt. Ich musste diese einmalige Gelegenheit wahrnehmen, sie zu verwenden. Sehen sie mir es bitte nach, höchstwahrscheinlich werde ich nie wieder über Schlagsahne schreiben.

Lust auf mehr? Klick!

Zur Blog-Übersicht