×

hello

mangler+noller GmbH
Dantestraße 10
69115 Heidelberg
Germany

+49 (0)6221 43417-0

Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

HELLO@MANGLER-NOLLER.DE

Oder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.

JOBS@MANGLER-NOLLER.DE

Space to grow

21. September 2023

„Du hast nicht studiert, mehr kann ich dir hier leider nicht anbieten.“ – O-Ton meines Chefs im letzten Angestelltenverhältnis. Diese Einstellung kann man vertreten, sollte man aber nicht.

Teasergrafik mit grünem Hintergrund, Headline "Space to Grow" und einer Blase in der ein Bild von Esther Mangler und Stefan Noller mit Luftballon in Form einer 18

von Esther Mangler

Ich habe nicht studiert, war nicht mein Weg. So what!? Dies hat niemals meine Talente, Potenziale, Begeisterungsfähigkeit, Leistungsfähigkeit und die Kraft, Menschen und Dinge zu bewegen, beeinträchtigt. Die Chef-Aussage war ein klares Zeugnis von Kurzsichtigkeit, fehlender Wertschätzung – und auch unser letztes Gespräch. Der Schritt in die Selbstständigkeit war schon im Kopf und damit glasklar entschieden.

 

2005 gründeten Stefan Noller und ich mangler+noller mit einer klaren Vorstellung davon, wie wir unser Unternehmen prägen wollen. Mit tiefer bis heute unveränderter Überzeugung.

Persönliches Wachstum als Identität

 

Ein Working Home zu schaffen, in dem Mitarbeitende nicht nur eine austauschbare Nummer sind. Ein Platz, an dem jede:r, der:die sich entwickeln und wachsen möchte, mit besten Kräften unterstützt wird. Persönliches Wachstum und emotionale Verbundenheit zu fördern, soll tief verwurzelt zur Identität der Agentur gehören. Kein Tunneldenken, wenn neue Lernfelder fesseln, neue Fähigkeiten erlernt werden möchten und dies vielleicht zur Besetzung einer anderen Position führt.

 

Das klappt nicht immer, aber oft. Denn hinter Wachsen steht zwingend ein Wollen. Der feste Wille aus der Komfortzone auszubrechen, sich neu zu orientieren, und der Wille zur Mitgestaltung. Um es unpopulär auszudrücken: eine Bringschuld. Auch ein Einfordern gegenüber dem Führungsteam. Neues kommt nicht von alleine, sondern will gesucht und gefunden werden.

 

Menschen, die wollen, im persönlichen Wachstum aufgrund falscher Einschätzung zu hemmen und auszubremsen, hat meist nur Rückzug zur Folge: Verlust der Motivation, des Engagements, im schlechtesten Fall des Menschen, seines Wissens und seiner das Unternehmen stärkenden Kompetenzen.

Tel Aviv statt Mac in front of us


Intrinsisch haben wir Wachstum nie nur auf wirtschaftliche Faktoren, Ambition und Leistungswillen beschränkt. Ein essentiell wichtiger Teil unserer Kultur ist, unser Team in sich wachsen zu lassen. Dem Team emotionale Erlebnisse und Verbundenheit zu schenken. Ja, schenken.

 

Die Wirkungsfelder von Stefan und mir liegen für mangler+noller seit 2005 nie nur im Arbeitsalltag. Menschen, die täglich viele Stunden zusammenarbeiten, sollte mehr verbinden als nur Work. Deshalb gehörten zu unseren Spaces to Grow auch Reisen der gesamten Agentur nach Tel Aviv, Marrakesch, Oslo, Rom, Madrid, Kopenhagen, Budapest… Genauso fester Teil sind unsere jährliche Jubifeier und unsere grill, chill & friends-Party. Im Vordergrund steht dabei immer, sich in einem anderen Umfeld neu oder anders kennenzulernen, neue Eindrücke zu sammeln. Öffentlich wirksam gesprochen haben wir darüber nie groß, wie es viele Unternehmen heute aufmerksamkeitsstark tun. 

 

Teambuilding als Space to Grow ist seit Tag eins genauso fest in unserer DNA verankert wie das Verständnis, dass unsere Mitarbeitenden Herzstück und tragende Säule unseres Unternehmens sind. Diese Überzeugung leitet uns und hat nun über fast zwei Jahrzehnte unsere Unternehmenskultur geformt, gestaltet und gefestigt.

18 Jahre inspirieren und motivieren


Inspirierende Erlebnisse und Rituale fördern die Entwicklung aller Mitarbeitenden. Sie geben den Raum für persönliches Wachstum, fördern Vertrauen und Miteinander und schaffen Identifikation.

 

Heute wird überall ausführlich über Leadership-Qualifikationen gesprochen und davon, dass die Fähigkeit, Mitarbeitende zu inspirieren, zu motivieren und in Richtung gemeinsamer Ziele zu lenken, zu den zentralen Aufgaben von Führungskräften gehört. 2005 war dies keinesfalls in Unternehmen selbstverständlich. Wie gut, dass es heute immer selbstverständlicher wird.

 

In diesem Jahr ist mangler+noller volljährig geworden. Million Moments mit großartigen Menschen und Erlebnissen, Millionen Herausforderungen und Learnings, Erfolgen und auch Fehlschlägen und Verlusten – lachende und weinende Augen – im ständigen Flow.

Mit Empathie zur Magie


Eines meiner großen Learnings: Als Führungskraft ist jeder Tag eine Expedition, bei der man durch das Labyrinth strategischer Entscheidungen wandert und gleichzeitig den Spuren der individuellen Bedürfnisse der Teammitglieder folgt. Eine Mischung aus Wegweiser, Diplomatie und dem gelegentlichen Wink mit dem Zaunpfahl sind oft der Schlüssel zum gemeinsam erfolgreichen Tanz auf der Bühne.

 

Zwischen all den täglichen Herausforderungen, Zahlen, Meetings, Plänen und Deadlines sind es die gemeinsamen Momente der Authentizität, des Lachens und des wie auch immer gearteten Wachstums, die tief und lange wirken und das wirklich Besondere ausmachen. Manchmal fühlt es sich dann sogar magisch an.

 

Was mein Chef damals offensichtlich nicht wusste: Das Zusammenspiel zwischen persönlicher Entwicklung in einem unterstützenden Arbeitsumfeld, das die Erweiterung individueller Fähigkeiten – unabhängig vom Bildungsweg – fördert und gleichzeitig die Schaffung gemeinsamer, prägender und wertschätzender Erlebnisse, trägt dazu bei, eine starke Identifikation, Vertrauen und Nähe zum Arbeitgeber zu fördern. Mit dem Nebeneffekt, dass sich dies positiv auf die Leistungsfähigkeit und den Erfolg des gesamten Unternehmens auswirkt.

 

Im besten Fall bleiben Stefan und ich auch in Zukunft wichtig, aber nicht essenziell, denn die Identität von mangler+noller hat sich längst manifestiert.

 

mangler+noller – The Bridge to Brands
A Space to Grow.
A Place to Stay.
 

Lust auf mehr? Klick!

Zur Blog-Übersicht