×

hello

mangler+noller GmbH
Dantestraße 10
69115 Heidelberg
Germany

+49 (0)6221 43417-0

Wir brennen für hochinteressante gordische Marken- und Kommunikations-Knoten. Sie haben sowas? Her damit. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

HELLO@MANGLER-NOLLER.DE

Oder ganz anders. Du bist inspiriert und motiviert und willst Brückenbauer und Knotenlöser mitten in Heidelberg werden? Melde Dich.

JOBS@MANGLER-NOLLER.DE

Enabling sustainable progress

Nachhaltigkeitskommunikation

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2023 trägt WIKA ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen zum ersten Mal geballt in die Öffentlichkeit. Unter dem Motto „Enabling sustainable Progress“ zeigt der Hersteller von Messgeräten und Sensorik, wie er Nachhaltigkeit versteht, eigene Prozesse nachhaltiger gestaltet und mit innovativen Lösungen Kunden hilft, energieeffizienter zu arbeiten.

Die Aufgabe: Emotionen wecken.


Das Design des Berichts hebt sich daher bewusst von der traditionell eher sachlich-kühlen Gestaltung der Kommunikationsmedien ab und kommt menschlich, warm, luftig und optimistisch daher.
Eine frische Tonalität und weniger Textwüste sorgen für eine verbesserte Lesbarkeit. So zeigt der Bericht leicht verständlich, wie bei WIKA nachhaltiges Handeln in den Fokus rückt. 

Funktional und ästhetisch

 

Nachhaltigkeit hat unterschiedlichste Aspekte. Um diese visuell von einander abzuheben, wurde das Farbspektrum der Marke WIKA geöffnet und für den Nachhaltigkeitsbericht um ein abgestimmtes Set an warmen Farben erweitert. Felder und Themen wie Strategie, Umwelt, Soziales oder Governance sind so assoziativ passend farbcodiert, was auch die Orientierung im Bericht erleichtert.

Illustrationen zeigen Ingenieurskunst

 

WIKA-Messgeräte – für Druck, Temperatur, Durchfluss, Füllstand und Kraft – sind in nahezu jeder industriellen Anlage verbaut. Sie sorgen für eine verlässliche Überwachung von Prozessen. In Form moderner Illustrationen finden sich diese an vielen Stellen des Berichts.

Ganzheitlich gedachte Nachhaltigkeitskommunikation

 

Ein Bericht ist ein Bericht ist ein Bericht. Damit dieser die ihm gebührende Aufmerksamkeit erhält, haben wir darüber hinaus weitere Maßnahmen entwickelt. Eine breit angelegte Social-Media-Kampagne für LinkedIn greift ausgewählte Inhalte auf. Vielfältige Assets und kurzweilige Posts sorgen für Awareness und machen das Thema Nachhaltigkeit greifbar. Zudem wurde die Nachhaltigkeitsseite auf wika.com überarbeitet. Sie orientiert sich inhaltlich wie strukturell stärker am Bericht – und sorgt für ein harmonisches Ganzes.