Your Key 2 starke Arbeitgebermarke

agap2
Employer Branding

Herausforderung

Der internationale Dienstleister agap2 unterstützt große Unternehmen aus Science und Engineering mit Ingenieursleistungen und operativem Consulting. Bei ihren Kund:innen ist agap2 wohlbekannt, nicht aber bei jungen oder erfahrenen Fachkräften. agap2 braucht viele Spezialist:innen, hauptsächlich aus dem Ingenieurswesen und aus den Naturwissenschaften. Darum ist der vielzitierte Fachkräftemangel bei agap2 deutlich dramatischer als bei anderen Unternehmen.

Ergebnis

Teil der Lösung: eine geschärfte Arbeitgebermarke, welche die Awareness bei potentiellen Mitarbeiter:innen erhöht und die Identifikation nach innen stärkt.

Gemeinsam mit dem Führungsteam haben wir in Workshops die Markenwerte identifiziert sowie Vision, Mission und die Employer Value Proposition entwickelt. Zusätzlich waren uns die Insights einer umfassenden Befragung der Mitarbeiter:innen zugänglich. 

Darauf aufbauend wurden die zentralen Botschaften und das Kreativkonzept entwickelt. Dank des offenen und engagierten jungen agap2-Teams konnten wir schnell, mutig und offensiv agieren, den Spirit des Unternehmens spüren und direkt in zielgerichtete Maßnahmen übersetzen.

Ein Claim, ein Konzept, eine Identifikationsebene: Generation of Experts – ein punktgenaues, plakatives und frisches Employer-Branding-Konzept, das schon in den ersten Wochen Wirkung zeigte. Das Shooting mit eigenen Mitarbeiter:innen wurde super angenommen und erhöhte die Authentizität und die Identifikation nach innen.

Das Wichtigste: Social Media und eine verknüpfte Landingpage aus einem Guss zur direkten und zielgenauen Ansprache von potenziellen Mitarbeiter:innen. Damit die Kampagne lebendig bleibt und an Dynamik gewinnt, wird sie um weitere Maßnahmen wie Banner, Poster, Roll-Ups, Give-Aways und Präsentationen erweitert.

Die positive Entwicklung der Arbeitgebermarke nach innen soll sich auch bei den relevanten Zielgruppen im Markt fortsetzen. Den Zielen, qualifizierte Bewerbungsgespräche und die Brand Awareness zu erhöhen, steht damit nichts mehr im Weg.

Glänzende Aussichten für das in Deutschland noch recht junge Unternehmen.

SICK AG
Corporate Brand Communication
Berufsverband Deutscher Anästhesisten
Corporate Brand Communication
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