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Your Key 2 starke Arbeitgebermarke

Employer Branding

agap2

Der internationale Dienstleister agap2 hilft großen Unternehmen aus Science und Engineering mit Ingenieursleistungen und operativem Consulting. Bei ihren Kund:innen ist agap2 wohlbekannt, nicht aber bei jungen oder erfahrenen Fachkräften. agap2 braucht sehr viele Spezialist:innen, hauptsächlich aus dem Ingenieurswesen und den Naturwissenschaften. Deshalb ist der vielzitierte Fachkräftemangel bei agap2 deutlich dramatischer als bei anderen Unternehmen.

 

Das Management von agap2 identifizierte die Lösung darin, die Arbeitgebermarke zu schärfen und die Awareness bei potentiellen Mitarbeiter:innen deutlich zu erhöhen und auch die Identifikation nach innen zu stärken.

Gemeinsam mit dem Führungsteam haben wir in Workshops die Markenwerte identifiziert sowie Vision, Mission und die Employer Value Proposition entwickelt. Zusätzlich waren uns die Insights einer umfassenden Befragung der Mitarbeiter:innen zugänglich. 
Darauf aufbauend wurden die zentralen Botschaften und das Kreativkonzept entwickelt. Dank des offenen und engagierten jungen agap2-Teams konnten wir schnell, mutig und offensiv agieren, den Spirit des Unternehmens spüren und direkt in zielgerichtete Maßnahmen übersetzen.

Ein Claim, ein Konzept, eine Identifikationsebene: Generation of Experts – ein punktgenaues, plakatives und frisches Employer-Branding-Konzept, das schon in den ersten Wochen Wirkung zeigte. Das Shooting mit eigenen Mitarbeiter:innen wurde super angenommen und erhöhte die Authentizität und die Identifikation nach innen. 

Und natürlich: Content mit Plan. Aus der Marke heraus und mit den Mitarbeitern zusammen haben wir ganz viel relevanten Content gezimmert. Viele Posts bringen den Arbeitsalltag und die Atmosphäre von agap2 ans Licht. Und stellen Mitarbeiter:innen und Ihre Jobs vor. Potentielle Bewerber:innen haben ein großes Informationsbedürfnis, bevor sie sich entscheiden, eine Bewerbung loszuschicken. Genau dieses Bedürfnis konnten wir offensichtlich stillen: Klickraten und Bewerbungen gehen steil. 

Das Wichtigste: Social Media und eine verknüpfte Landingpage aus einem Guss zur direkten und zielgenauen Ansprache von potenziellen Mitarbeiter:innen. Damit die Kampagne lebendig bleibt und an Dynamik gewinnt, wird sie um weitere Maßnahmen wie Banner, Poster, Roll-Ups, Give-Aways und Präsentationen erweitert.

Die positive Entwicklung der Arbeitgebermarke nach innen soll sich auch bei den relevanten Zielgruppen im Markt fortsetzen. Den Zielen, qualifizierte Bewerbungsgespräche und die Brand Awareness zu erhöhen, steht damit nichts mehr im Weg. Glänzende Aussichten für das in Deutschland noch recht junge Unternehmen.