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Guten Tag, wir sind Jakob Bentele Buffler

Markenrelaunch

Jakob Bentele Buffler

Mit Klinger&Kollegen hat die Metropolregion Rhein-Neckar eine Steuerberatungsgesellschaft mit dynamischem Team zu bieten, das voll auf Digitalisierung setzt. Ein in die Jahre gekommenes Erscheinungsbild wurde ihrem Tun und Anspruch jedoch schon seit einer Weile nicht mehr gerecht. Zeit also, mutig und authentisch voranzugehen, die Marke bis in die Tiefe zu ergründen und gänzlich neu aufzustellen.

Zusammen mit dem Team wurde in Workshops die Markenidentität identifiziert. Neben Werten wie Dynamik, Digitalität oder Fairness prägt vor allem ein unternehmerisches Moment die Marke. Die Steuerberatung, die wie ein Unternehmer denkt, war einer der Leitsprüche der Workshops, der sich so schließlich auch in unterschiedlichen Ausprägungen in Mission, Vision und Positionierung wiederfinden lässt. Die Vision „JBB ist Deutschlands unternehmerischste Steuerberatung“ und der Logozusatz „STEUER + BERATUNG“ wurden entwickelt, um den Beratungsaspekt und den unternehmerischen Ansatz herauszustellen.

Im Laufe des Prozesses wurde klar, dass der bisherige Name Klinger&Kollegen, wenngleich regional seit Jahrzehnten etabliert, nicht die Zukunft sein konnte. Zu sehr ist das Unternehmen heute von den drei Geschäftsführern Jakob, Bentele und Buffler geprägt. Sie verkörpern den Spirit und sind das Gesicht der Steuerberatungsgesellschaft.

 

Der Unternehmensname Jakob Bentele Buffler ist nicht nur persönlicher und näher, er ist zugleich ein Statement in Richtung Zukunft. Dafür galt es nun, ein passendes Erscheinungsbild zu entwickeln.

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Klarheit, Modernität und Souveränität sind Schlagworte, die perfekt zu JBB passen. Das sollte auch die neue Visualität der Marke vermitteln. Das Logo setzt sich aus einfachen geometrischen Formen zusammen und macht aus dem Akronym JBB ein unverwechselbares Logo. Ob auf der Website, auf Rollups oder in Broschüren – die geometrischen Formen bilden eine kreative und eigenständige Klammer für die Marke.

 

Mit frischem Grün, Petrol und Schwarz erfolgt eine evolutionäre farbliche Weiterentwicklung der Marke und überführt sie ins Hier und Jetzt.

 

Passend zur geometrischen Formensprache prägt die Schrift Ubuntu die Modernität der Marke.

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Mit der Umfirmierung und dem neuen Corporate Design wurde auch die Website neu gedacht. Klar, prägnant und selbstbewusst spiegelt sie das wider, wofür JBB steht. Das moderne Feeling mit viel flächiger Farbe, geometrischen Mustern als rahmengebendes Element für Bilder und einer Tonalität, die einfach, direkt und professionell ist, unterstreicht ihren unternehmerischen und digitalen Anspruch.

 

Weitere Maßnahmen wie die Geschäftsausstattung, Rollups oder das Sponsoring in der SAP Arena in Mannheim wurden konsequent umgesetzt.

Das Ziel einer Marke, den Markenkern nach außen zu tragen und ihn für Geschäftspartner und Mitarbeitende erlebbar zu machen, erreicht JBB mit einem frischen Erscheinungsbild. Es unterstreicht die Digitalkompetenz und das unternehmerische Denken und sorgt so für noch mehr Attraktivität bei den Zielgruppen.